Unabhängig davon, ob die Rollen Ihres Drehstuhls aus Plastik oder Gummi bestehen, ist es sinnvoll, den Boden vor möglichen Schäden und Kratzern zu schützen. Hierbei helfen Stuhl- oder Sesselschoner, die die Bodenoberfläche schützen. Wie wählt man also die richtige Unterlage für den Stuhl? In unserem kurzen Ratgeber erfahren Sie, welche drei - unserer Meinung nach - wichtigsten Merkmale Sie beim Kauf der passenden Matte beachten sollten.
Effektiver Bodenschutz
Homeoffice ist heutzutage Standard. Ein bequemer Sessel, die notwendige Ausrüstung und geeignete Bedingungen, die es uns ermöglichen, uns auf die Arbeit zu konzentrieren. Man würde denken, dass man sich um nichts anderes kümmern muss... Nach längerer Arbeit im Homeoffice stellt sich oft heraus, dass die Bodenoberfläche zahlreiche Kratzer und andere Schäden aufweist. Ein Stuhlaustausch löst das Problem nicht, und ein häufiger Bodenwechsel belastet unser Budget erheblich. Deshalb lohnt es sich, über alternative Lösungen nachzudenken. Zu solchen Lösungen gehören zweifellos Schutzmatten.

Welche Unterlage für den Stuhl?
Die Aufgabe von Schutzmatten unter Stühlen oder Sesseln besteht hauptsächlich darin, die Bodenoberfläche vor mechanischen Schäden, aber auch vor Flecken und Verfärbungen zu schützen. Die Matte sollte neben ihrer Grundfunktion auch ästhetisch ansprechend sein. Worauf sollte man beim Kauf von Schutzunterlagen achten?
- Material. Zu den am häufigsten verwendeten Materialien, aus denen Matten hergestellt werden, gehören: Schutzmatten aus Polyvinylchlorid, Polycarbonat und Polypropylen. Besonders empfehlen wir die ersten, da sie sich durch eine außergewöhnlich hohe Beständigkeit gegen verschiedene mechanische Schäden auszeichnen und beständig gegen chemische Substanzen sind. Vinylmatten sind bei Kunden am beliebtesten.
- Größe. Bei der Auswahl der richtigen Größe der Schutzmatte sollte man auf die Art des Stuhls achten - ob es sich um einen Drehstuhl handelt oder nicht; in welchem Bereich er am häufigsten bewegt wird. Welche Form wird in unserem Raum gut aussehen. Die beliebtesten Maße von Vinylmatten sind: 100x70 cm, 120x90 cm, 140 x100 cm.
- Preis und Aussehen. Wir sollten die Schutzmatte an die Einrichtung unseres Raumes anpassen. Ihre Farbgebung und Muster sollten mit dem Stil des Zimmers und seinen Accessoires harmonieren. Auch der Preis des Produkts sollte beachtet werden, er sollte weder zu niedrig noch zu hoch sein, sondern vom Herstellungsverfahren und der Qualität des Produkts abhängen.
Wie legt man die Schutzmatte richtig auf?
Wenn wir bereits die ideale Vinylunterlage für unseren Bürostuhl oder Raum ausgewählt haben, ist es an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie man sie anbringt. Vor allem müssen wir daran denken, dass der Boden, auf dem die Matte liegen soll, sauber und trocken sein muss. Wenn wir eine Matte mit Noppen haben, legen wir sie mit den Spitzen nach unten, während glatte Vinylmatten so, dass die rutschfeste Oberfläche auf unserem Boden liegt. Die richtige Platzierung der Schutzmatte unter einem Drehstuhl oder stabilen Stuhl sorgt für die notwendige Stabilität.

Und wie geht man mit der Reinigung der Matte um? Nach kürzerer oder längerer Nutzung der Vinylmatte müssen wir sie richtig reinigen. Das sollte jedoch kein Problem darstellen. Die Reinigung der Matte ist schnell und angenehm. Zum Entfernen von Verschmutzungen auf der Schutzmatte reicht ein feuchter Schwamm mit einem milden Reinigungsmittel oder Seife. Die Vinylunterlage sollte nicht mit stark alkalischen Mitteln gereinigt werden.

